Die Fährüberfahrt von Rostock nach Trelleborg (knapp 6 Stunden) verlief erstaunlich gut 👍🏻 wir hatten ein fantastisches Frühstück mit Fensterplatz! Nachdem wir ausgiebig geschmaust haben, ging es ab zur Kids Zone. Leider nur ein ziemlich kleiner Raum mit Rutsche und Bällebad, aber die Jungs hatten Spaß. Anne ergatterte zum Glück einen Sitzplatz direkt neben dem Spielzimmer, sodass Anton und Edgar jederzeit zu uns kommen konnten. Anne hatte noch ein paar coole Spiele auf‘s Tablet geladen und so hatten wir vier eine tolle Familienzeit.
Die Wohnmobilkarawane verließ die Fähre und wir bogen als eine der wenigen Familien glücklicherweise nach Osten ab und fahren Richtung Ystad. Unser erster Stellplatz ist in der Nähe des kleinen Hafens von Skillinge. Endlich können wir unseren neuen Grill ausprobieren. Es passen VIER Würstchen und eine geschnittene Paprika drauf 😂! Wir können am nächsten Morgen kostenlos Frischwasser auffüllen und Abwasser ablassen. Wir wollen hier in Schweden nur kurze Etappen fahren und die park4night App hilft uns immens bei der Suche und dem Finden von tollen Stellplätzen!
Es gibt hier in diesem wunderschönen Land sehr schöne kostenlose Stellplätze bzw. wird um eine Spende an die jeweilige Gemeinde gebeten. Das hilft uns ungemein, da unsere finanzielle Situation momentan nicht ganz so rosig aussieht. Aber wir lassen den Kopf nicht hängen, auch wenn das – die fehlenden Aufträge bzw. nicht zahlende Kunden von Anne und die noch ungewisse Schulsituation von Anton – momentan ziemlich an unseren Nerven nagt.
Aber die wunderbare Natur Schwedens und die ruhige und gelassene Lebensweise der Skandinavier entschleunigt auch uns. Die Unterstützung unserer Eltern und Freunde hilft uns wirklich sehr! Vielen Dank dafür!!
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, nochmal zur Info: wir wollen Anton nicht auf eine deutsche Schule schicken, sondern selbst unterrichten. Deshalb haben wir mit Freude und großem Interesse eine Einladung zu einem Freilerner Camp in Sala nordwestlich von Stockholm angenommen. Dort werden wir hoffentlich eine aufregende und lehrreiche Woche verbringen. Zusätzlich hat sich für uns die Möglichkeit aufgetan, vorher eine Woche lang einem deutschen Auswandererpaar hier in Schweden zu helfen, ihren Campingplatz mit aufzubauen. Dafür können wir dort kostenlos stehen und bekommen Essen 👍🏻wir sind sehr gespannt auf Beides!
Wir sind nun schon 6 Tage hier unterwegs und haben noch keinen Cent ausgegeben (außer ein paar Kronen, die wir noch hatten für die Spenden auf den Stellpätzen)! Trotzdem haben wir viel erlebt, tolle Natur vorgefunden und gemeinsam eine tolle Zeit als Familie genossen. Natürlich haben wir auch mit unserer Fußball Nationalmannschaft mitgefiebert, gefeiert und gelitten. Danke für dieses spannende Spiel!
Unser aktueller Zwischenstopp für die Nacht ist ein absolut idyllischer einsamer Platz direkt am See und mitten im Wald. Anton hat schon Walderdbeeren und Blaubeeren gesammelt 👍🏻
P.S.: Leider haben wir heute die schlechte Nachricht vom Schulamt erhalten, dass unser Antrag auf Beurlaubung Antons vom 1.Schuljahr abgelehnt wurde 🫤aber Anne ist gut vernetzt und hat viel positive und konstruktive Hilfe zu diesem Thema bekommen! Dankeschön. Auch sind ein paar neue Jobangebote für Anne reingekommen. Es geht also voran und wir werden nicht aufgeben!! Bleibt gespannt 😁











One response
Schön, dass auch euch Schweden so gut gefällt….das kann ich gut nachvollziehen.
Nach einem Tief kommt wieder ein Hoch. Wünsche es euch sehr!
Bleibe gespannt auf das, was euch demnächst erwartet.